Wärmewende als neues Geschäftsfeld für Energiegenossenschaften

Best PracticeEnergiegenossenschaften waren vor allem in der Vergangenheit eine tragende Säule der Energiewende von unten. Dank der großzügigen EEG-Einspeisevergütung gab es vor allem bei PV-Genossenschaften eine Vielzahl von Neugründungen und Erfolge zu verzeichnen. Die Energiegenossenschaften suchen unter den neuen Förderbedingungen des EEG auch im Münsterland nach neuen Geschäftsfeldern. Dabei könnte die Wärmewende ein lohnenswertes Betätigungsfeld sein. Eine Untersuchung im Auftrag der Energieagentur Rheinland-Pfalz mit dem Titel “Geschäftsmodelle für Bürger-Energiegenossenschaften. Markterfassung und Zukunftsperspektiven” sieht vor allem die Synergien zu einer notwendigen Dorferneuerung als Chance. Die Instandsetzung von (Ab-) Wasserleitungen und der Ausbau des Breitbandnetzes stellt ideale Anknüpfungspunkte für den Aufbau einer Nahwärmeversorgung dar, gerade, weil ein Großteil der Kosten auf den Tiefbau entfällt.

Erste Informationen und Ansprechpartner zum Breitbandausbau im Münsterland bietet der Breitbandatlas NRW. Zu geplanten Baumaßnahmen im Bereich der Wasserversorgung können die Städte und Gemeinden im Münsterland Auskünfte erteilen.