NRW goes to Denmark: Wärmewende vor Ort erleben

Heizwerk Vojens
Heizwerk Vojens

Vom 2. bis zum 4.11.2016 nahm eine 5-köpfige WiEfm-Delegation an einer Unternehmerreise nach Dänemark teil. Ziel dieser von NRW-Umweltminister Johannes Remmel geleiteten Reise war es, mehr über die dänische Energiepolitik und über die Möglichkeiten der Einbindung von erneuerbaren Energien in Wärmenetze zu erfahren. Besucht wurden unter anderem der weltweit größte Solarthermiepark in Vojens, der Fernwärmebetrieber TVIS, der seine Strom- und Wärmeproduktion von Kohle auf Hackschnitzel und Pellets umstellt und die Fernwärmeversorgung von Aarhus, die mit Smart Metering Wasser- und Energieverluste minimiert und den Wärmeeinkauf optimiert.

Mehr fachliche Informationen zur dänischen Energiepolitik gibt es auf der Seite von State of Green.

Schreibe einen Kommentar