Greven: Solare Biowärme

Trassenverlauf Greven
Trassenverlauf für Quartier 1 (Energethik Ingenieurgesellschaft)

Projektbeschreibung

Die Machbarkeitsstudie ermittelt das Potential einer erneuerbaren Wärmeversorgung eines Quartiers in Greven. Dabei soll ein Wohngebiet mit ca. 600 Wohnhäusern (Quartier 1, v. a. Einfamilienhäuser , Baujahr 1970 bis 1980) mit einem Wärmenetz erschlossen werden. Die Wärmebereitstellung von ca. 9.5  GWh erfolgt mit einer großflächigen Solarthermie-Anlage in Kombination mit einem flexibel geführten Biomethan-BHKW. Die durch die Solarthermie überschüssig erzeugte Wärme wird in einem großvolumigen Wasser-Wärmespeicher gespeichert. Es wurden mehrere Varianten berechnet, um das wirtschaftliche und technische Optimum für dieses Gebiet zu ermitteln. Dabei liegt der optimale Solarthermieanteil bei zwischen 15 und 25 %. Da der Projektpartner Schwierigkeiten beim Erreichen der angesetzten Anschlussquote von 75 % erwartet, wurde das untersuchte Gebiet auf ein Innenstadtgebiet Grevens (Quartier 2) mit der Einbindung von öffentlichen Wärmeabnehmern angepasst. Dabei wurden die Erkenntnisse aus Quartier 1 auf Quartier 2 übertragen. Für Quartier 2 ergibt sich der optimale Solarthermieanteil zu 15 %. Damit ergibt sich ein Wärmepreis nach Förderung von 5,9 ct/kWh netto (Quartier 1) bzw. 4,0 ct/kWh (Quartier 2). Somit zeigt diese Machbarkeitsstudie, dass eine wirtschaftliche und ökologische Wärmeversorgung für Greven möglich ist.
Der innovative Charakter des Projekts liegt in der konsequenten Ausrichtung auf eine 100-prozentige erneuerbare Wärmebereitstellung durch die Kombination von Solarthermie und Biomethan-BHKW. Zusätzlich wurde bei solaren Deckungsgraden > 25 % die Einbindung eines Langzeitwärmespeichers mit bis zu 50.000 m³ Fassungsvermögen untersucht, um überschüssige solare Wärme saisonal speichern zu können.

Interview

Hier geht es zum Interview über die Machbarkeitsstudie.

Technische Daten

Technologien

Die folgenden Technologien wurden in der Machbarkeitsstudie betrachtet:

  • Biomethan-BHKW (flexibel)
  • Solarthermie-Freiflächenanlagen
  • Wärmenetz
  • 500 m³ Pufferspeicher
  • Erdbecken-Wärmespeicher
  • Spitzenlastkessel

Wärmequellen

  • Biomethan (Biogasanlage)
  • Solarstrahlung (Solarthermie)

Szenarien

Es wurden insgesamt 9 Varianten untersucht, 7 davon für Quartier 1 (Wohngebiet) und 2 für Quartier 2 (Innenstadtbereich). Dabei wurde der Anteil der Solarthermie-Kollektorfläche verändert sowie in entsprechend ausgleichendem Maße der Anteil der Biomasse-KWK.

solarer Deckungsanteil saisonaler Erdbecken-Wärmespeicher
Quartier 1 (Wohngebiet)
Variante 1 flexibles Biomethan-BHKW, 500 m³ Pufferspeicher, Solarthermie-Kollektorfeld 75 % ja
Variante 2 64 % ja
Variante 3 55 % ja
Variante 4 39 % ja
Variante 5 25 %
Variante 6 21 %
Variante 7
Quartier 2 (Innenstadtbereich)
Variante 8 flexibles Biomethan-BHKW und Spitzenlastkessel (4 MWth), 500 m³ Pufferspeicher, Solarthermie-Kollektorfeld 23,3 %
Variante 9 16 %

Übertragbarkeit und Umsetzungspotenzial

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sind auf andere Quartiere übertragbar, die eine ähnliche Baustruktur aufweisen.

Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der neun Szenarien bringt für Quartier 1 die Varianten 5 und 6 als ökologisch und ökonomisch am sinnvollsten hervor. Für Quartier 2 ist Variante 9 die rentablere Variante. Die Wärmepreise nach Förderung liegen bei 5,9 ct/kWh netto (Quartier 1) bzw. 4,0 ct/kWh (Quartier 2).

Für die nächste Planungsphase wurde bezüglich Quartier 1 eine Anwohnerbefragung empfohlen. Für das Innenstadtkonzept (Quartier 2) war eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Greven angedacht, welche jedoch ebenfalls ein Konzept zur emissionsarmen Nahwärmeversorgung der Innenstadt planen. Daher wird die Durchfürung der hier vorgestellten Konzepte momentan nicht weiter verfolgt.

Kennzahlen

  • Endenergieeinsparung: 337 MWh/a*
  • Erneuerbare Energiebereitstellung: 9.461 MWh/a*
  • CO2-Einsparung: 1.545 t/a*

*: jeweils bezogen auf die beste Variante für Quartier 1

Machbarkeitsstudie

  • Kosten: 12.291,20 €
  • Förderung: 8.604,00 €
  • Laufzeit der Machbarkeitsstudie: 27.02. – 30.09.2017

Antragssteller

Bioenergie Guntrup GmbH & Co. KG
Herr Tobias Werning
Guntruper Straße 1
48268 Greven

Durchführendes Unternehmen

Energethik Ingenieurgesellschaft
0541 202 80 412
Albert-Einstein-Str.1
49076 Osnabrück

Download

Hier können Sie die Machbarkeitsstudie herunterladen.